Logo Bildungsland NRW - Bildungsportal
Gruppe von Schülerinnen und Schülern verlässt fröhlich rennend ein Schulgebäude.

Rund um den Schulbetrieb in NRW

Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten nachgefragten Informationen zum Schulbetrieb in NRW - von der Einschulung bis zur Beruflichen Orientierung.

Nordrhein-Westfalen ist nicht nur das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland, sondern auch das "Schulland Nummer Eins": Insgesamt 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche besuchen die Schulen des Landes – eine trotz der immer älter werdenden Bevölkerung überaus hohe Zahl. Sie alle - das heißt jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler – füllen Schule in Nordrhein-Westfalen mit Leben und verleihen ihr einen ganz besonderen Charakter: Schule in NRW ist vielfältig, multikulturell und dynamisch – wie ihre Menschen.